Jörg Bachinger

31. Januar bis 22. Februar 2015

Einführung: Leo Schötz

Führungen durch den Künstler: Sonntag, 8.1. und 22.1., jeweils um 15 Uhr

„Via del ferro“ heißt die kommende Ausstellung des Bildhauers, der konsequent und eisern seinen Weg geht. Jörg Bachinger, dessen markante Formensprache unverwechselbar ist, stellt ab 30. Januar im Kunstverein Landshut aus.

Bei seinen, meist noch handlichen, massiv geschmiedeten Stahlobjekten interessieren Bachinger Varianten eines Themas. Seine sperrigen und spröden Objekte dulden keinen Passanten, sondern fordern den Betrachter ein, zumal die Unterschiedlichkeit zwischen den Werken in Nuancen liegt. Doch genau darin besteht die Stärke. Das reduziert Wenige, doch exakt Geformte will vom Interessierten erarbeitet werden. Wenig gefällig kommen die Eisen daher, man kann sie nicht einfach übergehen und sie öffnen sich nur für denjenigen, der bereit ist, sich der intensiven Auseinandersetzung zu stellen. Schmale, elegante Lichtspalte offenbaren sich dann dem geduldigen Auge ebenso wie imaginäre Räume und die umformungsimmanenten Materialveränderungen durch Zug und Druck.

Nie sind sie verschieden, die Arbeiten einer Werkgruppe, doch niemals gleich! Die Oberflächen bleiben ungeschönt und tragen die authentischen Spuren von Glut und Kraft, die dem Eisen angetragen wurden, um in Form zu kommen. Bachinger arbeitet mit dem Material – partnerschaftlich, im Dialog. Studiert man die Objekte, die sowohl im Kleinen als Modelle als auch im Großen funktionieren, spürt man diese leidenschaftliche Innigkeit und starke Affinität des Bildhauers zum Eisen.

Jörg Bachinger wurde 1972 in Deggendorf geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit 2004 lebt und arbeitet er als freischaffender Bildhauer im eigenen Atelier in Parkstetten bei Straubing.
Durch Preise u.a. dem Debütantenförderpreis des Bayer. Staatsministeriums und durch öffentliche Aufträge u.a. am Polizeipräsidium Straubing und im Stadthallenpark Deggendorf wurde sein Schaffen gewürdigt.