Stefan Bircheneder
"Außer Betrieb"
Malerei

10. September bis 2. Oktober 2016

Vernissage: Freitag 9. September um 19:30 Uhr im Rahmen der 11. Landshuter Kunstnacht
Einführung: Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie "Leerer Beutel", Regensburg

Die Ausstellung „Außer Betrieb“ von Stefan Bircheneder zeigt Ölgemälde von verlassenen Industriekomplexen, wie beispielsweise Produktionsstätten, Schalträumen und Lagerhallen. Diese menschenleeren und einsamen Plätze faszinieren den Künstler nicht nur wegen der besonderen Atmosphäre, die sie ausstrahlen, sondern auch aufgrund der Geschichten, die sie erzählen.
Hat er schließlich einen neuen Ort entdeckt, so erkundet Stefan Bircheneder diesen zunächst einmal mit der Kamera. Anhand der vorhandenen Fotografien entwickelt der Künstler später seine Kompositionen, die dem Betrachter die besondere Aura der Orte näher bringen sollen. Er setzt sich dabei mit den Motiven auseinander, versucht den Geist des Gebäudes zu erfassen und sinniert über die Umstände, die dazu beitrugen, dass aus einer Industrieanlage, einer belebten Arbeitsstätte, letzten Endes eine trostlose Ruine wurde. Die Abnutzung, der Verfall, das Verlassene: Diese Dinge machen ein Gebäude für den Künstler erst wirklich interessant, denn sie zeugen gleichsam von Schicksalen, geplatzten Unternehmensträumen oder Misswirtschaft.

Stefan Bircheneder ist 1974 in Vilshofen/Bayern geboren, er lebt und arbeitet in Regensburg. Der Künstler hatte bereits zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in ganz Deutschland. Unter anderem zeigte er seine Arbeiten auf der Ostrale `14 in Dresden und der NordArt 2015 in Rendsburg. Im gleichen Jahr erhielt er auch den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg.