Zita Habarta, ORYL Red

Trisha Kanellopoulos

Secret Findings

12. September bis 11. Oktober 2015

Vernissage: Freitag 11. September um 19:30 Uhr im Rahmen der 10. Landshuter Kunstnacht
Einführung: Dr. Karin Dohrmann (1. Vorsitzende des Kunstvereins Ebersberg)

Kunstwerke bergen Geheimnisse. Zita Habarta und Trisha Kanellopoulos befassen sich mit dem Geheimnis der uns umgebenden Welt – transferieren die eingefangenen Bilder, um sie zu verarbeiten, um Neues zu (er)schaffen.

Zita Habarta hinterfragt die in der Realität wahrgenommenen Bilder und entwickelt daraus neue Assoziationen, Möglichkeiten und Existenzen. „Ihr Baukasten greift aus in eine andere Welt, eine andere Physik, die eigene Koordinaten hat“. (Rita Baedecker)

Trisha Kanellopoulos sammelt das Geheimnis der Erden von Orten mit Erinnerungen, begibt sich auf deren Spur. Die geometrisch angelegten Arbeiten verdichten sich zu archäologisch anmutenden, oftmals an Landschaften erinnernden Schichtbildern, basierend auf der strengen, formalen Haltung minimalistischer Kunst.

Gemeinsam ist den Künstlerinnen das Arbeiten mit Linien und das Einsetzen einer monochromen Farbigkeit - doch sehr verschieden und unabhängig sind ihre Ergebnisse.
Die Ausstellung konzentriert sich auf eine spannungsvolle Gegenüberstellung der imaginären, visionshaften Arbeiten von Zita Habarta und der bodenständigen, erdigen, konkreten Umsetzungen von Trisha Kanellopoulos.

Beide Künstlerinnen sind Mitglieder der Neuen Gruppe München und des Künstlerverbundes im Haus der Kunst München.

Trisha Kanellopoulos, From Here To There