Gabriele Basch, hain, 2015, Lack auf Papierschnitt, 133x165 cm

Beate Höing │ Gabriele Basch

föhn

14. Juli bis 5. August 2018

Vernissage: Samstag, 14. Juli um 11 Uhr (!)
Einführung: Ursula Bolck-Jopp

Frischen Wind und klare Sicht auf die Dinge verspricht „föhn“, die nächste Ausstellung im Kunstverein Landshut der Künstlerinnen Gabriele Basch und Beate Höing.

Gabriele Basch untersucht das Wechselspiel zwischen dem Dreidimensionalen, der malerischen Geste und der zeichnerischen Qualität geschnittener Formen. In der Auseinandersetzung mit ihrer unmittelbaren Umgebung, dem Urbanen und seiner Geschichte findet sie ihre Motive. Im Kunstverein Landshut zeigt sie raumhohe Cutouts, die einseitig in zarten Valeurs lackiert sind. Die Rückseiten der Arbeiten sind schwarz und geben den Blick frei auf das profane Material Baufolie, welches durch die künstlerische Bearbeitung zum vielschichtigen Kunstwerk wird. Die geschnittenen Flächen hängen frei im Raum und sind beidseitig erfahrbar. Die schwarze Seite der Cutouts steht im  Wechselspiel mit der farbigen Vorderseite. Durch die geschnittenen Fehlstellen ergeben sich zahlreiche Durchblicke und Verzahnungen. Gabriele Basch lebt und arbeitet in Berlin und in Hamburg, wo sie eine Professur für Malerei an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften inne hat.
Die keramischen Arbeiten Beate Höings werfen einen sehr poetischen, zuweilen ironischen Blick auf Vergangenes, erzählen von Erinnerungen, Träumen und surrealen Welten, auch mit einem humorvollen Augenzwinkern. Ihre Skulpturen und Installationen greifen Ornamente der Volkskunst sowie Motive aus Märchen und Mythen auf. Die Künstlerin verschmilzt Ton mit Fundstücken. Die eingearbeiteten Nippes- und Porzellanfigürchen, seit Jahrhunderten Inbegriff bürgerlicher Vorlieben, als Dekorationsartikel oder Souvenir geliebt oder als Kitsch abgetan, bieten Spielraum für Imaginäres und Fantastisches. Beate Höing lebt und arbeitet in Coesfeld und Münster.

Die Ausstellung eröffnet ausnahmsweise an einem Samstag (14.7.), vormittags um 11 Uhr. Ursula Bolck-Jopp, die Vorsitzende des Kunstverein Landshut, wird eine Einführung in das Werk der Künstlerinnen geben.

Beate Höing, break, 2017, Ton, 35x26x13 cm