Carly Schmitt, Samenbank, 2013

Eröffnung: Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner
Einführung: Dr. Jan Woratschek

Öffnungszeiten: Di. bis Fr. und So. 14 – 18 Uhr, Sa. 11 bis 18 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Am Freitag (22.11.) wird in der Großen Rathausgalerie um 19.00 Uhr die 43.Jahresausstellung des Kunstverein Landshut e.V. eröffnet. Neues aus den Ateliers von Künstlern aus der Region wird es zu sehen geben, aber auch interessante und ungewöhnliche Werke geladener Gastkünstler:

Die Münchner Künstlerin Nada Stankovic Jordan zeichnet direkt auf die Pfeiler der Vorhalle im Rathauskeller - mit Klebeband. Sie überzieht vorhandene Bauelemente mit großformatigen Architekturzeichnungen, die völlig neue Perspektiven und Raumwirkungen eröffnen. Die Farbigkeit der Klebebänder entspricht den Graublau-, Schwarz- und Silbertönen spiegelnder Hochhausfassaden. Nada Stankovic Jordan hat Kunstgeschichte und Kunst in München und Berlin studiert.

Christine Sabel aus Burglengenfeld war Meisterschülerin bei Prof. Herpich an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit vielen Jahren fertigt sie meist kubische Objekte aus Glas. Fasziniert von der Magie des Materials wird sie in der vorderen separaten Kammer der Großen Rathausgalerie einen "Gläsernen Raum" gestalten. Ihre Glaskuben und gestaffelten Glasscheiben, das raffinierte Spiel der Linien, Überschneidungen, Spiegelungen und Lichtreflexe ist von hohem künstlerischen Reiz.

Die dritte Gastkünstlerin ist Carly Schmitt. Sie hat Wohnsitze in den USA und in Deutschland, ebenso Studienabschlüsse von hier und dort, dem Macalester College in St.Paul /Minnesota, sowie der Bauhaus-Universität Weimar. Ihr Thema ist Kunst im Öffentlichen Raum im weitesten Sinne. So führt sie immer wieder auch Aktionen mit der Bevölkerung durch, für Landshut ist ein Kunstprojekt mit dem Titel „Samenbank“ geplant.

Ebenso sehenswert sind die Werke der Künstler aus den Reihen des Kunstvereins:

45 Künstlerinnen und Künstler reichten insgesamt 136 Arbeiten ein. 30 Künstler sind mit 57 Bildern, Skulpturen oder Objekten in der Ausstellung vertreten. Darunter sind etliche neue Mitglieder, aber auch die etablierten Künstler ändern bisweilen ihre Konzepte, Techniken oder Medien und zeigen somit völlig neue Ansätze.

Während der Jahresausstellung können sich die Mitglieder des Kunstvereins die "Jahresgabe 2013" abholen. In diesem Jahr ist es eine Druckgrafik von Nina Seidel-Herrmann.

Nada Stankovic Jordan, Installation, 2013 Christine Sabel, „Schräglagen“, 2013,  Glas  UV-Verklebt, 180 x 25 x 10 cm, OFF-Set-Folie