Valentin Goderbauer, "Für Garderobe keine Haftung"

44. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut

22. November bis 14. Dezember 2014

Ort: Große Rathausgalerie im Rathauskeller, Eingang Grasgasse
Eröffnung: Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner
Einführung: Raimund Reiter, Ursula Bolck-Jopp

Öffnungszeiten: Di. bis Fr. und So. 14 – 18 Uhr, Sa. 11 bis 18 Uhr

Am Freitag (21.11.) wird in der Großen Rathausgalerie um 19.00 Uhr die 44. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut e.V. eröffnet. Neues aus den Ateliers von Künstlern aus der Region wird es zu sehen geben, aber auch interessante und ungewöhnliche Werke geladener Gastkünstler:

Georg Thumbach, der 1972 in Landshut geborene Meisterschüler von Prof. Ben Willikens, präsentiert in der Pfeilerhalle großformatige Mischtechniken auf Grobspanplatte. Von der Ferne wirken die Bilder abstrakt. Der Betrachter nimmt ein Gewirr von sich kreuzenden, überlagernden Linien und Strukturen wahr. Beim genaueren Hinsehen entdeckt er ein Gespinst aus pflanzlichen Elementen wie Ästen, Blättern, Grashalmen und Baumrinde. Thumbach lebt und arbeitet in Fürstenzell.

Die separaten Kammern der Großen Rathausgalerie bespielt der junge Künstler Ivan Schmidt. 1984 in Kiev in der Ukraine geboren, lebt und arbeitet er inzwischen in München und Geisenhausen. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert bei Prof. Anke Doberauer. Ivan Schmidt wird Spiegelbilder im Wortsinne zeigen, sie sind tatsächlich auf Spiegel gemalt. Den zweiten Raum wird er mit kleinen raffinierten Objekten aus Ton gestalten.

Ebenso sehenswert sind die Werke der Künstler aus den Reihen des Kunstvereins: 31 Künstler sind mit 55 Bildern, Skulpturen oder Objekten in der Ausstellung vertreten. Darunter sind etliche neue Mitglieder, aber auch die etablierten Künstler ändern bisweilen ihre Konzepte, Techniken oder Medien und zeigen somit völlig neue Ansätze.
Die Regensburger Künstlerin Barbara Regner beispielsweise - bekannt für großformatige Portraitmalereien und Lochkamerafotos - überrascht diesmal mit genähten Kompositionen aus Leinen und Wollstoffen. Valentin Goderbauer hat einen ungewöhnlichen Fund verarbeitet: Beim Auszug der Buchhandlung Dietl aus den Räumen in der Herrngasse, die nun dem Kunstverein Landshut als Galerie dienen, entdeckte er nicht etwa einen Stapel ausgemusterter Taschenbücher, sondern große Mengen an Kleiderbügeln! Daraus entstand prompt sein Objekt „Für Garderobiere keine Haftung“

Während der Jahresausstellung können sich die Mitglieder des Kunstvereins die "Jahresgabe 2014" abholen. In diesem Jahr ist es ein Multiple von Ursula Bolck-Jopp. Die Künstlerin hat Fotodrucke mit Leuchtfarbe überarbeitet.

Ivan Schmidt, "Max", Öl auf Spiegelglas, 45x65cm, 2013