47. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut

Einführung: Raimund Reiter, Ursula Bolck-Jopp

Große Rathausgalerie im Rathauskeller, Eingang Grasgasse, 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. und So. 14 – 18 Uhr; Sa. 11-18 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Am Freitag (17.11.) wird in der Großen Rathausgalerie um 19 Uhr die 47. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut e.V. eröffnet. Neues aus den Ateliers von Künstlern aus der Region wird es zu sehen geben, aber auch interessante und ungewöhnliche Werke geladener Gastkünstler: In diesem Jahr sind es die Malerin Eva Priller, sowie die Bildhauer Heiko Börner und Christian Heß.

„Herzliche...“ betitelt Christian Heß seine Objekte aus eingefärbtem Beton. Er wird sie in der Pfeilerhalle präsentieren. Der gebürtige Nürnberger hat an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Prangenberg studiert. Heß lebt und arbeitet in Ullerting am Simssee.
Heiko Börner wird den vorderen der beiden separaten Räume der Großen Rathausgalerie mit Holzskulpturen gestalten. Er wurde in Arnstadt geboren und hat an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert. Inzwischen betreibt er sein Atelier in München.
Schrill und skuril wird es in der zweiten Kammer: Dort zeigt Eva Priller „Dramendamen“ – großformatige Assemblagen in kräftigen Farben, die sich ironisch mit tragischen Heldinnen aus Roman und Oper auseinandersetzen. Priller stammt aus der Hallertau, hat an der LMU München und in Passau studiert, wo sie heute lebt und arbeitet.

Ebenso sehenswert sind die Werke der Künstler aus den Reihen des Kunstvereins. Dafür sorgt, wie in jedem Jahr, eine anspruchsvolle Jury, die die Exponate auswählt. Immer sind Arbeiten neuer Mitglieder darunter, aber auch die etablierten Künstler überraschen oftmals mit neuen Konzepten. Beispielsweise zeigt Heiner Riepl, bekannt für seine Farbkompositionen auf Leinwand, ganz neue Mischtechniken auf Heraklithplatte. Valentin Goderbauer türmt in seinem Beitrag “Das Ende vom Lied” eine Ansammlung von Siegerpokalen zu einer Stele. Verena Oberhollenzer nimmt zum ersten Mal an der Mitgliederausstellung teil; sie spielt mit ihrer Wandarbeit “Hans mein Igel” auf ein Märchen der Gebrüder Grimm an.

Während der Jahresausstellung können sich die Mitglieder des Kunstvereins die "Jahresgabe 2017" abholen. In diesem Jahr ist es eine Radierung von Raimund Reiter.

Am Montag, 20.11.2017 findet um 19 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt. Beteiligte Künstler erklären Ihre Arbeiten.