Petra Scheibe Teplitz

"Another Day in Paradise"

15. Juni bis 7. Juli 2013

Eröffnung: Freitag, 14.6. um 19:30 Uhr

Galerie: Altstadt 195a (Ainmillerpassage), 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Do. - So. 14-17 Uhr

Petra Scheibe Teplitz (geb. 1952) lebt und arbeitet in Frankfurt. Sie hat sowohl an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, als auch in Brasilien studiert und anschließend fünf Jahre in den USA künstlerisch gearbeitet.

Petra Scheibe Teplitz’ gestalterisches Interesse richtet sich oft auf banale Alltagserscheinungen und wertloses Verpackungsmaterial, die durch ihr Eingreifen zu neuer Gestalt und Aussage gelangen. Ihr künstlerisches Vorgehen kann man als eine Art Gegenentwurf der Lebensrealität des modernen Menschen ansehen. Sammeln und Bewahren, Ordnen und Systematisieren stehen im Gegensatz zur schnelllebigen Wegwerfgesellschaft. Das Sammeln ist mit viel Zeit und Geduld verbunden. Das serielle Vorgehen hat mit Konzentration und Kontemplation zu tun. Dies sind Dinge, die nicht zu unserem modernen Lebensrhythmus gehören.

Serielles Vorgehen, sachlicher Kontext wie anonymes industriell hergestelltes Verpackungsmaterial aus der Welt des Konsums, Systematik und Ordnung sind wichtige künstlerische Konstanten in ihrem Werk. Hinzu kommt die inhaltliche Seite, die sich vor allem durch die Schrift zeigt und bei dem Betrachter einen entsprechenden Bedeutungsgehalt evoziert.

In allen Arbeiten von Petra Scheibe Teplitz spielen Schrift und Farbe, serielles Vorgehen und Systematisierung des Materials eine große Rolle. Die Verfremdung des Vorgegebenen, die Übertragung in einen anderen Kontext durch eine neue Ordnungsstruktur und die sich daraus ergebenen inhaltlichen Dimensionen sind die elementaren künstlerischen Konstanten ihrer Arbeit.