Abiball, 6-10, Aquarell auf Leinwand, 70 x 130 cm, 01/2011

Finissage:
5. Juli um 15 Uhr mit Künstlergespräch

Homepage des Künstlers

Mit einem geräumigen Mercedes 300 TD transportiert der Künstler Thomas Schiela beeindruckend große Aquarelle von seinem Wohnort Xanten nach Landshut in den Kunstverein. Er selbst würde sie jedoch als kleinformatig bezeichnen, denn seine gewohnten Leinwände messen mehrere Meter in der Höhe und Breite.

Thomas Schiela malt eigene Fotos. In aller Regel handelt es sich um dokumentarische, nicht inszenierte Bilder. Die Motive stammen aus seinem unmittelbaren Umfeld, aus seiner Lebenswelt.  Wenn man unter den arrivierten Zeitgenossen nach Vergleichen sucht, wird man an den Amerikaner Chuck Close oder den Schweizer Franz Gertsch denken.

Mit seinen großformatigen Aquarellen auf weiß grundierter Leinwand stößt Thomas Schiela auf das angestammte Terrain der Ölmalerei vor. Seine Arbeiten widersetzen sich der Forderung an das Aquarell, es habe handlich und intim zu sein, wie der Kunsthistoriker Dr. Roland Mönig in einem Katalogvorwort schreibt. Die Aquarelltechnik ist überaus diffizil, jeder Pinselstrich, jede Farbmischung muss gelingen, zumal im großen Format und mit der Absicht, ein fotorealistisches Bild zu schaffen. Korrekturen sind praktisch unmöglich.
Schielas Gemälde beweisen: Die Malerei ist zurück. Die alte Königsdisziplin der Kunst, von Theoretikern und Polemikern mehr als einmal für tot erklärt, ist lebendiger als je zuvor. Insbesondere die figürliche Malerei erlebt eine große Renaissance.
Thomas Schiela ist in Duisburg geboren. Er hat an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam und an der Kunstakademie Münster Kunst studiert. Schiela lebt und arbeitet in Xanten.