Frank Bubenzer

3. bis 25. März 2018

Vernissage: Freitag, 2. März um 19:30 Uhr
  Der Künstler spielt mit seiner Band THE PRIVATE PLANES

Am Freitag, 2.3. eröffnet um 19.30 Uhr im Kunstverein Landshut die Ausstellung "The Quale of Wale", eine Multimedia-Show des Berliner Künstlers Frank Bubenzer.
Bubenzer fertigt Collagen nicht nur mit Papierausrissen, die allseits bekannte Werbebotschaften raffiniert verfremden, sondern auch mit Videoschnitten, die ein ganz neues Licht auf die Tagesschau oder Anne Wills Talkrunde werfen. Die Papiercollagen entstehen klassisch analog mit Cutter und Klebstoff. Beim Zerschneiden der Werbeanzeigen und -plakate wählt der Künstler Ausschnitte, die weder Menschen noch Gegenstände zeigen und überklebt mit diesen die Werbeprodukte und Models. Er kreiert so mit den Papierschnipseln Bilder, die wie leergefegt von allen Inhalten erscheinen. Statt der aufdringlichen Präsentation von Konsumgegenständen entstehen Räume von meditativer Stille, in denen jederzeit Neues und Überraschendes entstehen könnte.
In den Videos werden mittels Sampling und Umstellung einzelner Sequenzen Nachrichtensendungen spielerisch umgearbeitet zu geistreichen neuen Geschichten.

Bubenzer geht dabei der ironischen Frage auf den Grund: Was passiert im Fernseher, wenn er ausgeschaltet ist? „Kein Signal“, wie die Einladungskarte ankündigt? Oder"The Quale of Wale", also purer Nonsense? Frank Bubenzer wurde 1967 in Coburg geboren und hat an Hochschulen in Offenbach und Hamburg Gestaltung bzw. Bildende Künste studiert. Seit Beginn der 90er Jahre sind seine Werke und Videoarbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Aktuell lebt und arbeitet er in Berlin.

Auf der Vernissage spielt der Künstler mit seiner Band THE PRIVATE PLANES. Er bittet die Ausstellungsbesucher, ihre Smartphones mitzubringen und die Band bei ihrem Auftritt zu filmen. Daraus soll ein experimentelles Musikvideo entstehen.