Theresia Hefele

Einführung: Ursula Bolck-Jopp

Klötzlmüllerstr. 7 ,84034 Landshut
Öffnungszeiten: Do, Fr, So 15 - 18 Uhr, Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Wasser“ ist ein gemeinsames Thema der Künstlerinnen Anna Kiiskinen und Theresia Hefele. Das Spiel der Wellen, Sonnenreflexe und Spiegelungen auf der Wasseroberfläche sind Inspirationen für viele Werke der Künstlerinnen, die der Kunstverein Landshut ab Freitag, 18.3., 19.30 Uhr in seinen Galerieräumen in der Klötzlmüllerstraße zeigt.

Die in Finnland geborene Malerin Anna Kiiskinen überzieht ihre Leinwände mit ornamentalen Wellenmustern, denen genaue Naturbeobachtung vorangegangen ist. Durch die Reduzierung der Farben und grafische Verstärkung der Linien erfahren Kiiskinens Gemälde eine Abstraktion, wirken manchmal wie Camouflagen. Den Eindruck nimmt die Künstlerin bisweilen wieder zurück, indem sie Badende, Seevögel, Birken oder Schilfhalme im Bild plaziert.

Theresia Hefele studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste München. Danach beschäftigte sie sich besonders mit den Techniken der frühen Fotografie. In ihren Bildserien verbindet sie beide künstlerischen Bereiche: Sie behandelt kleinformatige Holztafeln mit Fotoemulsion und belichtet diese anschließend mit Fotovorlagen. Dann tönt oder koloriert sie die Schwarzweiß-Fotografien von Hand. Wie die Kollegin ist auch sie fasziniert vom Wasser, den vibrierenden linearen Wellenmustern und den zuckenden tanzenden Flächen sich spiegelnder Architekturen: Durch die überlegte Wahl des Bildausschnitts entstehen fast ungegenständliche Kompositionen aus dunklen Linien und Flächen vor hellem Hintergrund. Vor allem Venedigs Kanäle boten der Künstlerin eine Fülle an Motiven.

Hefele und Kiiskinen leben und arbeiten in München. Die Ausstellung der beiden ist bis 10. April im Kunstverein zu sehen.