Bruno Kuhlmann

Einführung durch den Künstler

Klötzlmüllerstr. 7 ,84034 Landshut
Öffnungszeiten: Do, Fr, So 15 - 18 Uhr, Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Roma - Palermo Andata e Ritorno ist die dokumentarische Ausstellung eines Projektes, das allerdings nie stattgefunden hat.

Eigentlich sollten im öffentlichen Raum dieser Städte Videos auf Hauswänden gezeigt werden, die von einer Zugreise eines Touristen von Rom nach Palermo handeln. Eine Art Roadmovie mit vorbeirauschenden Landschaften, Blicken auf das Meer, Stadtansichten ...., alle digital überarbeitet und komponiert zu einem visuellen Spektakel, in dem sich die Filme immer mehr zu einer malerischen Abstraktion hin bewegen. Es war die verführerische Vorstellung, Bilder in den Raum der Stadt hineintragen zu können, sie damit zu einem öffentlichen Schauspiel werden zu lassen.
Eine Idee war auch, zwei Orte auf diese Weise mit einander verbinden zu können. Zu verbinden durch Bilder, die zu Wanderern werden können.
E in gewagtes Unterfangen. Verhandlungen fanden in Palermo und Rom statt und scheiterten am Ende. Das Material aber blieb. Digitale Entwürfe, Filmschnipsel, Zeichnungen alles in einem vorläufigen Zustand, ein letztlich rein virtuelles Projekt beschreibend.

Dass es nicht realisiert wurde, ist für den Münchner Künstler Bruno Kuhlmann hier eine Nebensache, denn es wäre, wie er selbst schreibt, heute schon Geschichte, nur eine weitere Nadel, die sich ein Künstler ans Revers stecken würde. Eine Ausstellung darüber ist jedoch eine andere Sache, sie spielt mit einer historischen Fiktion und überlässt dem Betrachter und seiner Imagination die Fertigstellung des eigentlichen Projektes.
In dieser Form ist diese Ausstellung auch konzipiert. Kein umfassendes Bild soll entstehen; es wird vielmehr wird ein temporärer Einblick gegeben in einen möglichen, nicht notwendigerweise realisierten Prozess.