Peter Lang

3. Juni bis 25. Juni 2017

Vernissage: Freitag 2. Juni um 19:30 Uhr
Einführung: Peter Lang

Wohnen, Arbeiten und die umgebende Natur sind für Peter Lang der Ausgangspunkt  seiner Landschaftsmalerei. Das Zusammenspiel dieses Dreiklangs spielt für ihn eine  große Rolle und bestimmt die Inhalte seiner Bilder - auf seinen Malreisen, die er in einem  speziell für ihn vom Münchner Architekten Prof. Florian Nagler entwickelten Malcontainer  unternimmt ebenso, wie in seinen Wohn- und Arbeitsräumen in Gleißenberg. Dort lebt er  zusammen mit seiner Familie in dem vielfach prämierten „Gleißenberger Plastikhaus“.
Seit 2016 arbeitet er in seinem neuen Ateliergebäude, für das er und Florian Nagler  bereits mit dem renommierten Deutschen Ziegelpreis ausgezeichnet wurden.

Für seine Landschaftsbilder hat Peter Lang eine spezielle Technik weiterentwickelt, die es  ihm ermöglicht, unmittelbar und „direkt im Geschehen“ Landschaften, Licht, Luft und  Perspektiven auf Leinwand zu bannen. Mit Hilfe von in Pigmenten getauchten Schlagschnüren schafft er abstrakte Landschaften, die auf den zweiten Blick sehr real  werden.
Die Vernissage findet am Freitag, 2. Juni um 19:30 Uhr in den Räumen des Kunstvereins statt. Einen Tag später, am Samstag, 3. Juni, eröffnet ebenfalls um 19:30 Uhr in der LITVAI Galerie für Fotografie, Altstadt 195a, Peter Litvais Ausstellung „Florian Nagler begegnet Peter Lang“.
Vor der Vernissage wird im Kinoptikum am Nahensteig 189 um 18:30 Uhr bei freiem Eintritt ein Film über Langs Patagonienreise gezeigt. Mit seinem zum mobilen Atelier und  Wohnraum umgebauten Frachtcontainer durchstreifte er das südamerikanische Land. Mitten in der Wildnis arbeitete Peter Lang ein halbes Jahr und schuf einen beeindruckenden Bilderzyklus. Werke aus diesem Zyklus werden im Kunstverein live zu sehen sein. Peter Langs nächste Malreise führt ihn ab Juni 2017 in die österreichische Gebirgslandschaft von Hinterstoder in die Pyhrn-Priel Region. Dort wird er bis zum  Wintereinbruch in 1.800m über dem Meeresspiegel in seinem Container wohnen und  arbeiten.

Weitergehende Informationen:
- Zur Homepage von Peter Lang
- 23.03.2017: BR Fernsehen Abendschau: Der Kunst-Container/Bild-Sommer im Atelier-Container. Bericht von Axel Mölkner-Kappl (ab  Sendeminute 10.50)
- 09.04.2017: BR 2 Kulturjournal: Ein Besuch bei dem Maler und Bildhauer Peter Lang, Bericht von Roland Biswurm (ab Sendeminute  22.30)