James Reineking

Begrüßung: Stefanje Weinmayr, Valentin Goderbauer
Einführung: Nadine Lorenz, Kunsthistorikerin

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr

Der Kunstverein Landshut zeigt ab dem 19. Mai Arbeiten des amerikanischen Stahlplastikers James Reineking in der Magdalenenkapelle.
James Reineking (*1937, in Minot, North Dakota) präsentiert in Landshut Stahlplastiken, die seine Arbeitsweise der letzten vier Dekaden beleuchten. Die Werke seines stringenten Œuvres kreisen immer wieder um das Thema der „Displacements“ – wie auch der gleichnamige Titel der Ausstellung miteinbringt: Veränderung, Versetzung, Verschiebung sind hierbei wichtige Stichpunkte. Durch Einschnitte in die stählerne Ausgangsform und anschließendes Verbiegen, Herausdrehen oder Stapeln von Teilbereichen oder Teilstücken werden seine Bodenarbeiten regelrecht raumgreifend. Sie treten aus ihren einstigen Formgrenzen heraus und erzeugen hierdurch eine Spannung und Energie, die sich direkt im Material abspeichert. Hierfür geht Reineking geradezu einen Pakt mit dem Material des Stahls ein, denn es enthält seine eigene Geschichte. Es nimmt die schlichten, aber entschiedenen Handlungsschritte auf und zeigt aufgrund dessen materialspezifischen, authentischen Eigenschaften den veränderten Zustand an: den eigenen Entwicklungsprozess einer Form in eine neue. Das Bedingen von Form, Handlung und Materialreaktion greifen hierbei ineinander und lassen Transformation und Veränderung per se zum Thema werden. Auch die grafischen Arbeiten, welche die Ausstellung präsentiert, schließen hieran an.

James Reineking, der von 1990-2003 Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München war, kam in den 1970er Jahren von New York nach Hamburg und von dort aus über Köln nach München. Bei der documenta VI, 1977, in Kassel war er mit einem seiner Hauptwerke, dem Dislocator (Verschieber), 1975-1977, vertreten.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 19. Mai, um 10.30 Uhr in der Magdalenenkapelle Landshut eröffnet. Der Künstler ist anwesend. Die Kunsthistorikerin Nadine Lorenz, Stuttgart, erarbeitet das Werkverzeichnis Reinekings und wird in sein Werk einführen.