Farewell, 2014, Öl auf Leinwand, 100x120cm

Richard Vogl
Malerei und Zeichnung

11. Juli bis 9. August 2015

Vernissage: Samstag 11. Juli um 10:30 Uhr (!)
Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Künstlerin

Homepage des Künstlers

Vor 10 Jahren waren erstmalig Werke von Richard Vogl im Kunstverein Landshut zu sehen. Sie erzählten von kaktusartigen Gewächsen, afrikanischen Masken, riesengroßen roten Kirschen, Hühnern, Hunden und Kamelen - und von Menschen, die all dies vielleicht nur träumten.

In den neuen Arbeiten von Richard Vogl, die der Kunstverein ab kommendem Samstag (11.7.) zeigt, kommen vor allem Menschen vor. Junge Leute springen, schaukeln und toben mit fliegenden Haaren über einen landschaftlichen Hintergrund, der grüne Wiese, Himmel, Meer oder Strand sein kann.

Einigen Bildern liegen Impressionen zugrunde, die Vogl als Artist in Residence in Schottland gesammelt hat. Klarte das Wetter auf, bevölkerte sich in Windeseile der Strand von „Arbroath“. Die Wellen, die Sonne, das gleißende Licht oder auch eine tote Feuerqualle im Sand boten immer wieder Anlass für Ausgelassenheit und Aufregung unter den Jugendlichen. Richard Vogl hielt die Szenen vor Ort zeichnerisch auf Karton fest. Später im Atelier vermischt der Künstler die Momente von Lebensfreude am Strand bisweilen mit seinen älteren Motiven, mit den schlafend schwebenden Figuren, mit Tisch, Blume und Vogel.

Richard Vogl arbeitet mit Ölfarbe auf Leinwand, die kleinformatigeren Arbeiten sind Ölpastelle auf Karton. Zunächst entstehen Farbkompositionen, die teilweise wieder verschwinden unter neuen Farbschichten, oftmals jedoch noch hindurchschimmern. Erst ganz allmählich filtern sich identifizierbare Bildrequisiten heraus. Das Unkalkulierte, Überraschende lässt die Szenerien offen und gibt Raum für eigene Fantasien. Der Betrachter spürt die Magie der delikaten, im doppelten Sinn vielschichtigen Malerei.

Richard Vogl ist geboren in Furth im Wald und hat an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert. Er ist Mitglied der Künstlervereinigung "Neue Gruppe" im Haus der Kunst und Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Vogl kann auf eine lange Liste hochkarätiger Ausstellungen zurückblicken und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Bernhardswald und München.

Schwebende, 2011, Ö̈lpastell, 29,5x34cm